Rasseporträt - Eurasier vom Seehölzle

Direkt zum Seiteninhalt
Rasseporträt

   Leiionspitz Marvellhous Madhuri, Foto: Chr. Sievers
 
Der Eurasier - selbstbewusster Individualist, gesund, robust, langlebig, familienfreundlich
 
Der Eurasier ist eine seit 1973 von der Fédération Cynologique Internationale (FCI) anerkannte deutsche Hunderasse. Dieser Hund wurde von Beginn an zielgerichtet als Familienhund gezüchtet. 
 
Der Gründer dieser Hunderasse, Julius Wipfel, wollte einen sehr ursprünglichen Hund züchten mit einem natürlichen Körperbau, mit hervorragender Anpassungsbereitschaft und den sozialen Fähigkeiten seines Urahnen, des Stammvaters Wolf. Es sollte ein großspitzartiger Familienhund in schönen Farben sein, attraktiv und respektabel in der Erscheinung, ruhig und ausgeglichen im Wesen, mit hoher Reizschwelle. Nach über 50 Jahren Eurasierzucht ist der Eurasier heute ein faszinierender charaktervoller Hund, der sich allen häuslichen Verhältnissen und seiner Umwelt gut anpassen kann. Er fühlt sich in der Familie wohl und ist den Kindern ein gutmütiger Freund.
 
Der Eurasier ist ein mittelgroßer, harmonisch aufgebauter, spitzartiger Hund mit Stehohren, mit mittelschwerem Knochenbau in verschiedenen Farbschlägen mit einer Haarlänge, die die Proportionen des Körpers erkennen lässt.

Die Rumpflänge beträgt etwas mehr als die Widerristhöhe. Die Rute ist buschig behaart und wird aufliegend, nach vorn über den Rücken oder leicht seitwärts gebogen oder gerollt getragen.

Der Eurasier ist selbstbewusst, ruhig und ausgeglichen, mit hoher Reizschwelle. Er ist wach- und aufmerksam, ohne dabei lautfreudig zu sein. Er hat eine stark ausgeprägte Bindung an seine Familie. Fremden gegenüber verhält er sich neutral, ohne unfreundlich zu sein. Er ist ein unbestechlicher Wächter von Haus, Hof und Familie, jedoch als Ketten- oder Zwingerhund nicht geeignet. Er hat keinen ausgeprägten Jagdtrieb.

Besonderes Merkmal des Eurasiers ist sein in vielen Situationen instinktiv sicheres Verhalten.
Bedingt durch seine Feinfühligkeit hat er ein außerordentliches Gespür für die Stimmung seiner Menschen.

Zur vollen Entwicklung seiner guten Eigenschaften braucht der Eurasier den engen häuslichen Kontakt zur Familie und eine ruhige, verständnisvolle, jedoch konsequente Erziehung.



Zum kompletten Standard FCI Nr. 291:
http://www.eurasier-klub.de/de/cms/html/zuchtwesen/standard.html


Wenn Sie mehr über die Geschichte des Eurasiers wissen wollen, Alfred Müller von der ZG hat unter http://www.eurasier-online.de/index.php/der-eurasier/entstehungsgeschichte eine tolle Zusammenfassung verfasst (Vervielfältigungen, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des Autors).

Farbschläge des Eurasiers:

 
Zurück zum Seiteninhalt